Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

OGS-Projekt: „Heute Regen, morgen Sonne“

15.12.2020

In den letzten Schulwochen (26.10. - 18.12.2020) absolvierte eine angehende Erzieherin ihr Praktikum an unserer Schule. Während dieser Zeit führte sie ein eigenständiges Projekt mit einigen OGS-Kindern durch. Dies möchte sie Ihnen gerne präsentieren.

Mein Name ist Regina Roppelt und ich bin angehende Erzieherin im zweiten Ausbildungsjahr. Im Rahmen meines Projekts „Heute Regen, morgen Sonne – Entspannung und Stressprävention im Grundschulalter“ haben die Kinder sich in den vergangenen Wochen mit Stressfaktoren im Alltag auseinandergesetzt. Dabei eigneten sie sich Wissen zum Thema „Stress“ an (Was ist Stress? Wie kann ich dagegen vorgehen?) und lernten im nachfolgenden Schritt Entspannungstechniken auf spielerische Weise kennen.

Tatsächlich stehen in der heutigen Gesellschaft immer mehr Kinder unter erheblichem Druck. Aber auch die Lebenswelt der Kinder verändert sich zunehmend durch Bewegungsmangel und weniger Rückzugsmöglich-
keiten. Dabei gehören die Bewegung und Entspannung zu den Grundbedürfnissen von Kindern, welche eine elementare Rolle in der gesunden Weiterentwicklung spielen. 


Mein Ziel ist es einen Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag zu schaffen. Dabei möchte ich die Kinder dazu anregen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und anhand dessen persönliche Bewältigungsstrategien zu entwickeln.  Zu diesem Zweck schnupperten sie in die unterschiedlichsten Praktiken hinein, unter anderem Kinder-Yoga, kindgerechte Massagen, Traumreisen und Vieles mehr.

 

Was ist Stress?

Reflexionsrunde

Yoga-Parcours

Der Tiger macht einen Ausflug

Entspannungsboxen